H.O.G. Niederbayern Chapter - Chapter Number #9185

Januar

Eigentlich alle Jahre wieder: das traditionelle Antn Essen in Weihbüchl erfreut sich immer mehr Beliebtheit. Auch heuer konnten wir drei neue Mitglieder in unser Chapter aufnehmen. Auch aus dem Nachbarchapter Ingolstadt durften wir zwei Member in unseren Reihen begrüßen.

Der nächste Termin war die Jahreshauptversammlung, die dieses Jahr mit Neuwahlen verbunden war und die Rekordzahl von 61 Teilnehmer verbuchte. Mit Director Christian Pielmeier, Assistant Director Rainer Zollitsch, Treasurer Ingrid Zollitsch und Elfriede „Elli“ Meier geht die neue Vorstandsschaft in die kommende Saison. Director Christian dankte der alten Mannschaft Willi, Sandra, Tilman und Inge für die gute Chapterarbeit.

Februar

Die Revolution Days zogen viele Member zu House of flames - der Heimat unseres Freundes-Chapters Herz Ass. Sie verbrachten einen schönen Nachmittag beim Nachbar-Chapter und führten die ersten Benzingespräche 2026.

März

Die ursprünglich für Prospects geplante Ausfahrt am Wahlsonntag entpuppte sich als Chapter Ausfahrt. Die Idee von unserem Membership Officer Wolfgang stieß bei vielen Membern auf reges Interesse und somit war die 150km-Tour gut besucht und endete bei traumhaftem Frühlingswetter bei Sabine an der Isar-Hütte in Dingolfing.

Unser Safety Olaf organisierte - wie jedes Jahr - zur Saisoneröffnung eine Erste Hilfe Fortbildung. Anders als die vergangenen Jahre lag der Schwerpunkt nicht auf der klassischen Ersten Hilfe, sondern unserem Rücken. Der Instructor lehrte uns einiges über unsere Wirbelsäule und gab Tipps zum rückenschonenden Motorradfahren. Einfache Übungen und natürlich das richtige Verhalten nach einem Unfall rundeten den Fortbildungsabend ab.

Am letzten Samstag im März stand für die LOHs ein besonderer Programmpunkt auf dem Plan. Tanja organisierte einen Schrauberkurs bei unserem Dealer in Schwarzach, der bei allen Teilnehmerinnen großen Anklang fand. Unter fachkundiger Anleitung der Mechaniker und in Begleitung von Martin erhielten die Ladies wertvolle Einblicke sowie praktische Tipps und Handgriffe, um im Falle einer Panne künftig besser vorbereitet zu sein.

Ein gemeinsamer Mittagssnack im Diner bildete den gelungenen Abschluss dieses informativen und geselligen Schraubertrainings.

April

Der Ostersonntag war für 12 Biker und Sozias Anlass zu einer gemeinsamen Ausfahrt. Der neu gewählte Roadcaptain Michael lotste uns bei perfektem Bikewetter rund 120 km durch die Landkreise. Gemeinsames Ende der schönen Kurztour war unser Stammlokal Jerry am Kaserneneck.

Am 12.04. war es wieder soweit: das sportliche Event „Landshut läuft“ verzeichnet dieses Jahr eine Rekord Teilnehmerzahl - auch unser NBC darf diesen Rekord für sich geltend machen. Nachdem wir unsere Runde an der Isar und durch Landshut hinter uns brachten, trafen wir uns zur Stärkung in der Schleuse.

Eine Woche danach fand die erste gemeinsame Ausfahrt - eine Picknick-Tour zur Wolfgangseiche statt. Road Captain Theo führte die Gruppe über den Dealer in Regensburg zurück zum Ausklang in der Isar Hütte Dingolfing.

Ende April fuhr eine Gruppe zum Open House nach Schwarzach. Der Wettergott meinte es an diesem Wochenende gut mit uns und somit war der Besuch auf jeden Fall eine Reise wert.

Zeitgleich verwandelte sich die Sparkassen Arena in ein Zentrum für Präzision, Kontrolle und Adrenalin: Unser jährliches Fahrsicherheitstraining stand an. Organisiert von Safety Olaf, zog die Veranstaltung in diesem Jahr so viele Teilnehmer an wie noch nie zuvor – ein neuer Rekord für unseren NBC.
Doch nicht nur die strahlende Frühlingssonne ließ die Fahrer ins Schwitzen geraten. Die Instructors hatten anspruchsvolle Parcours vorbereitet, die volle Konzentration, Geschicklichkeit und Nervenstärke verlangten. Manch eine Bikerin und manch ein Biker wurde dabei spürbar an die eigenen Grenzen geführt – und wuchs genau daran. Besonders erfreulich: Auch externe Motorradfahrerinnen und -fahrer nutzen zunehmend die Gelegenheit, an unserem Training teilzunehmen und von der Erfahrung zu profitieren.
Für die nötige Stärkung zwischendurch sorgten mit viel Herzblut unsere „Engel“ Gitte und Inge, die mit einem liebevoll vorbereiteten Frühstück und einem hervorragenden Mittagessen keine Wünsche offenließen.

Der letzte Sonntag im April bot darüber hinaus einen ganz besonderen Moment: In der Asam Basilika in Altenmarkt fand die traditionelle Motorradweihe statt, an der einige unserer Member teilnahmen. Im Anschluss ging es bei bestem Frühlingswetter gemeinsam mit unserem Roadcaptain Theo auf eine kleine Ausfahrt – zum bekannten Biker Gasthaus Mühlheimer Keller, wo das NBC Wochenende seinen Ausklang fand.

Mai

Der Mai begann mit absolut traumhaftem Frühlingswetter und den B2D . Dieses Jahr trafen sich die bayerischen Chapter wieder in Beilngries. Das erste Maiwochenende war ein voller Erfolg: 169 Teilnehmer aus ganz Bayern, beste Stimmung und traumhaftes Wetter. Nach dem Warm up und ersten Benzingesprächen ging es am Samstag mit Vollgas zur Ausfahrt zum Högnerhäusl. Cruisen und  genießen - einfach Freiheit auf zwei Rädern! Die Party am Samstag Abend wartete mit einem klasse Buffet und DJ auf, sodass jeder Mann und jede Frau  gut abtanzen konnten. Die Bar war im Dauerbetrieb und die Stimmung bis in die frühen Morgenstunden mega. Die B2D waren wieder ein voller Erfolg und zeigen, wie Freundschaften chaoterübergreifend entstehen und wachsen. Alle freuen sich auf ein Wiedersehen in 2027 in Straubing.

Eine Gruppe machte sich auf eine etwas längere Tour in die Toskana auf den Weg. Die Hinfahrt führte über Sterzing zum Gardasee. Dort trafen wir auf unsere Begleiter, dem Monument Chapter Leipzig und den Erfurter Chapter. Gemeinsam ratterten wir die restlichen Kilometer bis in die Toskana weiter und erlebten eine schöne Woche  auf einem alten Weingut bei Peccioli. Unser Tourguide Frank kam aus Leipzig, seine Partnerin Christina lebt in Peccioli und so organisierten die beiden unvergessliche Touren und Gourmeterlebnisse für uns.  Christian L. sorgte als Blocker für freie Fahrt und Sandra hielt als Last Bike die Truppe zusammen.
Neben unzähligen Kurven besuchten wir eine Müllhalde, die sich zu einer Kunstausstellung entwickelt hat. Auch die kleinste Nudelfabrik „Martelli“ konnten wir in ihrem Herzstück bestaunen und die Produktion und Verkostung von leckerer Pasta erleben. Ein Trüffelhund brachte uns frische Trüffel bei der Suche mit, die wir anschließend probieren durften. Die Heimfahrt führte uns über die Dolomiten und Lienz ins gute, alte Niederbayern.
Viele interessante Eidrücke, sehr schöne Ausfahrten und gute Gespräche machten den Urlaub mit Freunden zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Juni

Herzlichen Glückwunsch: 25 Jahre Herz Ass Chapter 
Das NBC hatte große Freude, an der Jubiläumsfeier teilzunehmen. Seit der Gründung im Jahr 2001 steht das Chapter für Freundschaft, Zusammenhalt und die Begeisterung für Harley-Davidson Werte, die uns als H.O.G. Familie verbinden. Wir bedanken uns für die Einladung, die herzliche Gastfreundschaft, die tolle Organisation und die vielen schönen Begegnungen bis tief in die Nacht hinein. Es war eine rundum gelungene Veranstaltung mit bester Stimmung und vielen beeindruckenden Motorrädern.
Wir freuen uns auf weitere 25 Jahre gemeinsamer Ausfahrten und Veranstaltungen!

Ziemlich spontan nahmen wir am Kinderlebenslauf beim Transport der Engelsfackel teil. Wir begleiteten die Benefizaktion der Kinder-Hospizdienste von München nach Landshut mit dem Ziel: Hoffnung und Aufmerksamkeit für schwerst kranke Kinder und deren Familien zu erzeugen.
Der Zeitplan war eng, doch unter unserem RC Rolf meisterten die sechs Motorräder die Herausforderung und kamen pünktlich beim Möbelhaus Biller an. Nach einem kurzen Empfang vom AKM Niederbayern ging es in Begleitung der Bullifreunde mit ihren historischen Fahrzeugen und einer weiteren Motorradgruppe im Konvoi weiter in die Altstadt nach LA. Vor dem Rathaus wurden die Teilnehmer von der Initiatorin des Kinder-Lebenslaufs, dem Bürgermeister, Landrat und weiteren Vertretern der Politik empfangen. Wir übergaben die Engelsfackel an das AKM Team Landshut, das sie auf ihrem weiteren Weg zur nächsten Etappe begleiten wird. 

Parallel zur Geburtstagsfeier in München waren einige Member im Erzgebirge unterwegs. Das Wetter war unseren Nordfahrern leider nicht so gut gesinnt - aber der Rest der Rügen Tour  war sehr schön und es konnten alte Kontakte erneuert und neue Freundschaften beim Rostock Chapter gefunden werden.

Hitzetour bei 40 Grad: Gemeinsam mit unserem Roadcaptain Rolf und Director Christian ging es nach Sankt Englmar zum Besuch des Motorradmuseum. Faszinierende Einblicke - geführt vom Besitzer - in über 100 Jahre Motorradgeschichte machten den Besuch zu einem Erlebnis. Die Rückfahrt ging über die Rusel - eine wunderschöne Strecke mit einem gelungenen Abschluss in der Eisdiele in Wörth