2013

2013 – ein Jubiläumsjahr mit 110 Jahre Harley Davidson, 30 Jahre Harley Owners Group und 20 Jahre Niederbayern Chapter. Zum großen Glück fuhr in all diesen Jahren auch immer ein Schutzengel an unserer Seite, der die Mitglieder des NBC vor größeren Schäden bewahrt hat!

Es war ein schönes Chapterjahr mit vielen Höhepunkten. Touren, Reisen und Festen! Genau die richtige Mischung für die ersten 20 Jahre NBC.

 

Am 25.01. fanden wir uns am Entenfriedhof zu Weihbüchl zum lauten Gedenken an 14 so jung hingeschiedene Bauernenten ein. Für einen würdigen und angemessenen musikalischen Rahmen sorgte, wie im letzten Jahr,  Bruder Thomas.  Der Andrang war unerwartet hoch und alle Trauerplätze waren schnell vergeben.  Im Trauergeld enthalten waren die sterblichen Überreste der Verblichenen, Salat, Kraut, Soß und Knödel (was noch Platz hatte!). Dem Wirt konnten wir später noch selbstgebrannten Schnaps abluchsen.

   

Die erste Veranstaltung von unserem neuen Activity-Editor Maria war die Winterwanderung am 9. Februar in Landau.

Eine Neuerung war das 1. Wellnesswochenende der NBC-Damen in Rattenberg, perfekt organisiert von Angela. Davon gibt’s aber leider keine Bilder. :( :(

 

Der Erste Hilfe Kurs war diesmal auf das Thema „Ersthelfer“ und Defibrillation ausgerichtet.

   

Im April wurde das übliche Fahrsicherheitstraining abgehalten, wie gewohnt mit der Bayerischen Verkehrswacht in Landshut-Ellermühle.

   

01. – 05. Mai   NBC – Opening Tour nach Berlin

Feuertaufe für unseren neuen Road-Captain Paul, mit 18 Motorrädern nach und durch Berlin – unterstützt von den beiden „Berlinkennern“ Tilmann und Alois.  Höhepunkte waren u.a. die Foto-Shootings am Brandenburger Tor und beim Reichstag. 11 Seiten in der Chronik zeugen von einer hervorragenden Tour.

      

   

Gleich anschließend vom 09. – 12 Mai führte Road-Captain Clemens die NBC’ler schon zum dritten Mal in die Fränkische Schweiz nach Creußen, zum Martin ins Gästehaus „Im Gärtlein“

   

      

Leider fanden zum gleichen Zeitpunkt die  Bavarian 2Days in Betzenstein statt. Das Nürnberg-Chapter hatte sich alle Mühe gegeben, aber wegen dem ungünstigen Termin war das NBC nur mit 2 Bikes vertreten.

 

Ein weiteres Highlight in 2013 war das   110 Jahre Harley Davidson  Event in Rom.

Insgesamt waren vom NBC 34 Mitglieder dabei, die in mehreren Gruppen und Anfahrtswegen nach Italien reisten. Alle Wege führten aber nach Rom, die 6. Camper-Tour sogar über Albanien. :)

      

      

 Als Tagesausflug ist immer gerne das Cafe Sahneberg in Lohberg ein lohnendes Ziel.

An ein heißen Sonntag im Juli trafen sich 29 NBC’ler auf 15 Harleys um in Abensberg die „Hundertwasser“-gestaltete Kuchelbauer-Brauerei zu besichtigen.

      

Das 2. NBC – Hoffest in Bödldorf stand ganz unter dem Zeichen 20 Jahre NBC. Viele Member und Gäste sind der Einladung unseres Chapters gefolgt. Es gab Erfrischung an Marias Prosecco Bar, ein riesiges Kuchenbüffet und abends die berühmten Gickerl und Haxn. Jede Menge Harleys waren zu bestaunen – auch unser „Sponsoring Dealer“ Konrad REH war unter den Gästen und hatte eine neue E-Glide aus der Rushmore Serie dabei. Eine Verlosung wurde durchgeführt mit vielen Preisen – als Hauptgewinn eine „Harley“ :)

Musikalisch sorgte Christian mit seiner Band für die richtige Unterhaltung und Stimmung. Der offizielle Teil dauerte diesmal etwas länger, es waren viele befreundete Chapter zu begrüßen, NBC-Member zu ehren,  Awards zu verteilen und natürlich auch neue Mitglieder aufzunehmen.

      

   

Die  European Bike-Week in Faak am See wurde natürlich von vielen NBC’ler gleich nach dem Hoffest angesteuert. Road-Captain Karl hatte einige tolle Ausfahrten organisiert, z.B. das Malta Tal und die Nockalm-Hochstraße. Neue Bikes wurden ausprobiert und auf den Wunschzettel geschrieben. :) :) 

Eine prima, neue Absacker-Location gab es auf dem Campingplatz Poglitsch bei Angela+Roland – seeehr zu empfehlen. Am Freitag wurde bei Angelika im Pogöriacher Hof der übliche Stammtisch abgehalten und am Samstag feierten wir mit der ewig langen Parade.

      

Die Saison-Abschlußfahrt führte uns mit Road-Captain Clemens nach Zwettl ins Waldviertel. Auf dem Programm standen das Kloster Melk, die Amethystwelt in Maissau und die Weinerlebniswelt Loisium in Langenlois. Auf dieser Tour ist unserer Chronistin/Historian der Engel Raphael erschienen. :)  :)

      

Zum ersten Mal waren NBC’ler mit der Harley in Südafrika. Zwar nur eine kleine, aber feine Gruppe erkundete im November das Kap der Guten Hoffnung, Route 62, Port Elizabeth und vieles mehr.

   

      

Mit der traditionellen Weihnachtsfeier neigte sich ein schönes, ereignisreiches Harley-Jahr dem Ende entgegen. Nach dem besinnlichen Teil mit den „Buacha Saitn Schinder“ gab unser Präsi Werner einen Jahresrückblick und gab dann die Tombola frei. Viele schöne Geschenke wechselten ihren Besitzer und der Abend wurde mit einem großen Kuchen- und Käsebuffet beendet.

      

 

 Mitgliederstand Ende 2013:  95 Voll-Member,  0 Anwärter und 1 Ehrenmitglied